/ 05.06.2013
Wilhelm Hennis
Auf dem Weg in den Parteienstaat. Aufsätze aus vier Jahrzehnten
Stuttgart: Reclam 1998 (Universal-Bibliothek 9724); 171 S.; 8,- DM; ISBN 3-15-009724-XDie "Vorbemerkung" beginnt mit dem Satz: "So wie ein Hausarzt alter Art von Zeit zu Zeit seinen Patienten auf seinen Zustand untersucht, so befragt auch ein Politikwissenschaftler - jedenfalls einer von der alten Art - das politische Gemeinwesen, dem er sich zugehörig fühlt, immer wieder auf seinen 'Status', auf seine 'Konstitution', seine Verfassung im weiteren Sinn." Es geht um die "Entwicklung des Parteiwesens der alten Bundesrepublik" (7). Überwiegend handelt es sich um Aufsätze, die nicht leicht zugänglich sind: Veröffentlichungen in "Der Monat" 1966, in Sammelbänden und vor allem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung. Das Bändchen wird deshalb jedem willkommen sein, der alle Veröffentlichungen des Autors berücksichtigen möchte.
Inhalt: Aufgabe und Grenzen der Parteien (1969); Der Deutsche Bundestag 1949-1965. Leistung und Reformaufgaben (1966); Die Kehrseite des Parteienstaates. Der Bundestag muß mehr kontrollieren, weniger regieren (1973); Alternativen ohne Spielraum? Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des politischen Systems (1979); Überdehnt und abgekoppelt. An den Grenzen des Parteienstaates (1982); Die Chance einer ganz anderen Republik. Zur Verfassung des zukünftigen Deutschland (1990); Der "Parteienstaat" des Grundgesetzes. Eine gelungene Erfindung (1992); Ein einig Volk von Zuschauern. Wozu ist das Wahlrecht da? Woran Weimar scheiterte und was die Bundesrepublik daraus lernen sollte (1995); Carlo Schmid: ein großer Parlamentarier (1996); Totenrede des Perikles auf ein blühendes Land. Ursachen der politischen Blockade (1997).
Eberhard Schuett-Wetschky (SW)
Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften (Bereich Politikwissenschaft), Universität Kiel (www.politik.uni-kiel.de/prof_schuettwetschky.php).
Rubrizierung: 2.331 | 2.32 | 2.321 | 2.332 | 2.313
Empfohlene Zitierweise: Eberhard Schuett-Wetschky, Rezension zu: Wilhelm Hennis: Auf dem Weg in den Parteienstaat. Stuttgart: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/6575-auf-dem-weg-in-den-parteienstaat_8899, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 8899
Rezension drucken
Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften (Bereich Politikwissenschaft), Universität Kiel (www.politik.uni-kiel.de/prof_schuettwetschky.php).
CC-BY-NC-SA