/ 04.06.2013
Friedrich Müller
Wer ist das Volk? Die Grundfrage der Demokratie - Elemente einer Verfassungstheorie VI
Berlin: Duncker & Humblot 1997 (Schriften zur Rechtstheorie 180); 62 S.; 24,- DM; ISBN 3-428-09189-2Alle demokratischen Verfassungen berufen sich auf die eine oder andere Weise auf das "Volk" als Souverän oder Legitimationsquelle des jeweiligen politischen Systems. Diesen vielstrapazierten Begriff kritisch zu hinterfragen und gleichzeitig demokratischen Gesellschaften die Chancen eines neuen Verständnisses von "Volk" aufzuzeigen, ist die Absicht des Autors. Dazu untersucht er "die Gebrauchsweisen des Ausdrucks 'Volk' in den Normtexten einer demokratischen Verfassung" (19). Deutlich werden dabei nicht nur die verschiedenen Funktionen, die dem "Volk" durch den Sprachgebrauch zugewiesen werden, sondern auch die jeweils unterschiedlichen realen Gruppen, die den jeweiligen Begriffsverwendungen entsprechen. Entscheidend aber sei, "auf welchen Feldern und in welchem Grad diese Ansprüche [der Legitimation der Herrschaft durch das 'Volk'] im täglichen Funktionieren der Rechtsordnung eingelöst oder nicht eingelöst werden" (43). Daß dies in vielen Demokratien nur unzureichend geschieht, macht der Autor anhand des Problems der vor allem wirtschaftlich bedingten Exklusion von mehr oder minder großen Bevölkerungsgruppen deutlich. Der vorliegende Text wurde in einer stark gekürzten Fassung als Vortrag im September 1996 in Fortaleza (Brasilien) gehalten, weswegen als Bezugspunkt neben dem Grundgesetz auch die brasilianische Verfassung dient.
Inhalt: I. Warum sprechen Verfassungen von "Volk"?; II. "Volk" als Aktivvolk; III. "Volk" als globale Instanz der Zurechnung von Legitimität; IV. "Volk" als Ikone; V. "Volk" als Adressat zivilisatorischer Staatsleistungen; VI. Welchen realen Gruppen entsprechen die Gebrauchsweisen von "Volk"?; VII. "Volk" als Kampfbegriff. Die Positivität der Demokratie; VIII. Exklusion; IX. Legitimierung von Demokratie. Umwertung von "kratein". "Demokratie" auch als Anforderungsniveau jenseits der Techniken von Herrschaft.
Wolfgang Wagner (WW)
Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol., Politologe, Gütersloh.
Rubrizierung: 2.2 | 2.21 | 2.32 | 5.41
Empfohlene Zitierweise: Wolfgang Wagner, Rezension zu: Friedrich Müller: Wer ist das Volk? Berlin: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/4551-wer-ist-das-volk_6395, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 6395
Rezension drucken
Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol., Politologe, Gütersloh.
CC-BY-NC-SA