/ 11.06.2013
Hans-Jürgen Glinka / Christa Neuberger / Brigitte Schorn / Waldemar Stange / Dieter Tiemann / Malte Dahrendorf / Thomas Moench / Wolfgang Zacharias (Hrsg.)
Kulturelle und politische Partizipation von Kindern. Interessenvertretung und Kulturarbeit für und durch Kinder
Opladen: Leske + Budrich 1999 (Materialien zum Zehnten Kinder- und Jungendbericht 3); 372 S.; kart., 59,- DM; ISBN 3-87966-393-9An der Entstehung des Berichts, der sich mit der Lebenssituation der Kinder und den Leistungen der Kinderhilfen beschäftigt, haben mehrere Experten durch Stellungnahmen und Studien mitgearbeitet. Die Ergebnisse sind zusammenfassend in den Gesamtbericht eingeflossen. Begleitend zum Bericht erschien eine fünfbändige Reihe des Deutschen Jugendinstituts (DJI), in der alle Expertisen veröffentlicht wurden. Aufgrund der Themenstellung behandelten die Bände die Kindlichen Entwicklungspotenziale (Band 1), die Situation von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund (Band 2), die Integration von Kindern mit Behinderungen (Band 4) und schließlich die Kinder- und Jugendhilfe (Band 5). Im dritten Band wird die politische und vor allem die kulturelle Partizipation von Kindern und deren Förderung beleuchtet.
Inhalt: Hans-Jürgen Glinka / Christa Neuberger: Interaktionsformen des Jugendamtes mit Kindern und Jugendlichen: Umbruch und Irritationen im Sinn- und Orientierungsmilieu von sozial-helfenden Instanzen. Eine milieuanalytische Studie (9-137); Brigitte Schorn: Übersicht über die Kinderkulturarbeit und ihre Angebote (139-209); Waldemar Stange / Dieter Tiemann: Alltagsdemokratie und Partizipation: Kinder vertreten ihre Interessen in der Kindertagesstätte, Schule, Jugendarbeit und Kommune (211-331); Malte Dahrendorf: Kind und Literatur im gegenwärtigen Deutschland. Eine Kurzexpertise (333-344); Thomas Moench: Mode-Sportarten von 5- bis 12jährigen Kindern. Eine Radio-Recherche (345-351); Wolfgang Zacharias: Initiative und Innovation Kinder- und Jugendmuseum. Auf dem Weg zu einem neuen Kinder- und Jugendkulturort in der Stadt. Eine Kurzexpertise (353-372).
Karsten Rudolf (KRu)
Dr.
Rubrizierung: 2.331 | 2.37
Empfohlene Zitierweise: Karsten Rudolf, Rezension zu: Hans-Jürgen Glinka / Christa Neuberger / Brigitte Schorn / Waldemar Stange / Dieter Tiemann / Malte Dahrendorf / Thomas Moench / Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Kulturelle und politische Partizipation von Kindern. Opladen: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/10308-kulturelle-und-politische-partizipation-von-kindern_12192, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 12192
Rezension drucken
Dr.
CC-BY-NC-SA