Skip to main content
/ 04.06.2013
Institut für Elbvertiefung, Bewegungslehre und Politikberatung (Hrsg.)

Autonomie-Kongress der undogmatischen linken Bewegungen. Standpunkte - Provokationen - Thesen

Münster: Unrast 1997; 157 S.; brosch., 12,80 DM; ISBN 3-928300-59-8
Ostern 1995 fand an der Technischen Universität in Berlin ein Treffen von rund 2.000 Mitgliedern "autonomer Gruppen" statt. Der jetzt vorliegende Band ist die Dokumentation dieses "Autonomie-Kongresses". Dem Ablauf der Tagung analog gegliedert, finden sich darin vielfältige Materialien zu den jeweils diskutierten Themen. Im ersten Teil geht es um die Formulierung von Thesen zum Autonomiebegriff. Der zweite Teil versammelt unter dem Titel "Differenzen - Spaltungslinien - Solidarisierungen" Beiträge verschiedener "autonomer Gruppen". Im dritten Teil werden unter dem Motto "Revolution - täglich oder gar nicht!" Fragen zur Perspektive der autonomen Bewegung diskutiert. Jeder Teil wird von der herausgebenden Redaktionsgruppe einleitend kommentiert. Mit einer deutlichen Neigung zur selbstkritischen bzw. selbstironischen Reflexion des Kongreßgeschehens werden die ausgewählten Beiträge zumal als Widerspiegelung bestehender Widersprüche innerhalb der autonomen Bewegung präsentiert. Ein Anhang ergänzt diese Dokumentation um eine Auswertung von Pressestimmen und anderer Reaktionen auf den Kongreß.
Michael Hein (HN)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Arbeitsstelle für graphische Literatur, Universität Hamburg, freier Lektor, Übersetzer, Publizist.
Rubrizierung: 2.331 Empfohlene Zitierweise: Michael Hein, Rezension zu: Institut für Elbvertiefung, Bewegungslehre und Politikberatung (Hrsg.): Autonomie-Kongress der undogmatischen linken Bewegungen. Münster: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/4204-autonomie-kongress-der-undogmatischen-linken-bewegungen_5921, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 5921 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA