/ 20.06.2013
Gert Brüggemeier (Hrsg.)
Transnationalisierung des Rechts. Eine Fachtagung aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des ZERP
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2004 (Schriftenreihe des Zentrums für europäische Rechtspolitik an der Universität Bremen [ZERP] 44); 154 S.; brosch., 32,- €; ISBN 3-8329-0661-4Der kleine Band enthält sechs Originalbeiträge einer Fachtagung, die in der Bremischen Bürgerschaft stattfand. In ihnen werden die „Auflösungstendenzen klassischer Staatlichkeit - Supranationalisierung und Regionalisierung/Privatisierung" (11) in einer globalisierten Welt untersucht. Im europarechtlichen Teil wird die europäische Verfassung ausführlich behandelt. Die durch EU und Europäische Menschenrechtskonvention geschützten Grundrechte und ihr Verhältnis zu den nationalen Verfassungen beziehungsweise zum innerstaatlichen Privatrecht stehen dabei im Mittelpunkt. Anschließend wird die Handlungsfähigkeit der EU im Zusammenhang mit der fortschreitenden ökonomischen Globalisierung aus politik- und rechtswissenschaftlicher Perspektive untersucht und bewertet. Die Analysen verdeutlichen am Beispiel der Regelungen zur Produktsicherheit, der Arbeitsschutzvorschriften und der Klimaschutzpolitik einen in der Forschung bislang vernachlässigten Umstand: Auch die supranationale Governance ist von den Auswirkungen der Globalisierung betroffen und es bedarf verstärkter internationaler Kooperation, um der Erosion nationaler und europäischer Schutzstandards wirksam zu begegnen.
Aus dem Inhalt:
Manfred Zuleeg:
Die Umgestaltung der europäischen Verfassung (13-32)
Wolfgang Hoffmann-Riem:
Kohärenz der Anwendung europäischer und nationaler Grundrechte (33-59)
Lord Leonard Hubert Hoffmann:
Menschenrechte und das Common Law (61-66)
Walter van Gerven:
Remedies for Infringements of Fundamental Rights (67-88)
Thomas Gehring:
Schutzstandards in der Welthandelsordnung. Die Kopplung der WTO an standardsetzende internationale Institutionen (89-114)
Ludwig Krämer:
Klima: Die europäische Klimaschutzpolitik vor der globalen Herausforderung (115-141)
Reimar Lüst:
Beitrag der Wissenschaft zur Integration Europas (143-152)
Jörn Ketelhut (JK)
Dr., Dipl.-Politikwissenschaftler, wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Rubrizierung: 4.1 | 4.42 | 4.43 | 4.45 | 3.2
Empfohlene Zitierweise: Jörn Ketelhut, Rezension zu: Gert Brüggemeier (Hrsg.): Transnationalisierung des Rechts. Baden-Baden: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/22146-transnationalisierung-des-rechts_25249, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 25249
Rezension drucken
Dr., Dipl.-Politikwissenschaftler, wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
CC-BY-NC-SA