/ 11.06.2013
Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hrsg.)
ReformAlternativen: sozial - ökologisch - zivil
Berlin: Karl Dietz Verlag 2000; 390 S.; geb., 20,35 €; ISBN 3-320-01981-3Vor dem Hintergrund der Frage nach der Chance und Zukunftsfähigkeit einer Neuen Linken legen die Autoren dieses Readers Strategieentwürfe für die Eckpunkte eines alternativen Reformprojektes jenseits von Neoliberalismus und neuer Sozialdemokratie vor. Sie verstehen ihre Überlegungen zu einem sozial und ökologisch nachhaltigen Wandel als Beitrag zum Diskurs der europäischen Linken und als Diskussionsangebot an die PDS, denn: "Dringlich für die PDS ist, stärker die intellektuelle Debatte zu suchen" (12). In den einzelnen Kapiteln wird insofern auch auf Anknüpfungspunkte, Möglichkeiten und Aufgaben der PDS eingegangen.
Inhaltsübersicht: 1. Die Grundsituation der Bundesrepublik im internationalen Zusammenhang - die Dringlichkeit tiefgreifender Alternativen; 2. Reformalternativen zwischen heute Machbarem und realitätsnahen Visionen; 3. Weichenstellung für einen sozial-ökologischen Umbau; 4. Alternativen gegen die Massenarbeitslosigkeit - für Vollbeschäftigung neuer Art; 5. Soziale Sicherheit; 6. Gesellschaftspolitische Reformalternativen erfordern finanzpolitische Neuorientierung; 7. Demokratisierung der Demokratie; 8. Perspektiven globaler Zusammenarbeit - Plädoyer für eine Abkehr von Militarismus und Globalisierungswahn in der deutschen Außenpolitik; Anstelle eines Nachwortes: Akteure gesellschaftlichen Handelns.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.3 | 2.34 | 5.42 | 2.331
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hrsg.): ReformAlternativen: sozial - ökologisch - zivil Berlin: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/12048-reformalternativen-sozial---oekologisch---zivil_14374, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 14374
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA