/ 20.06.2013
Rainer Pitschas / Jan Ziekow (Hrsg.)
Kommunalwirtschaft im Europa der Regionen. Vorträge auf dem Speyerer Wirtschaftsforum vom 25. bis 27. September 2002 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer
Berlin: Duncker & Humblot 2004 (Schriftenreihe der Hochschule Speyer 164); 211 S.; 76,- €; ISBN 3-428-11455-8Die Aufsätze der genannten Tagung sind den Herausforderungen der kommunalen Wirtschaft gewidmet, die sich im Zuge der Rechtsetzung der EU im Zusammenhang mit Binnenmarkt und Liberalisierung ergeben. Neben übergreifenden Beiträgen zur Rolle der Kommunen in der EU werden am Beispiel des ÖPNV, der Sparkassen und der Wasserwirtschaft Grenzen und Möglichkeiten der Ausgestaltung wirtschaftlichen Handelns von Kommunen im Spannungsfeld von Wettbewerb und Daseinsvorsorge untersucht.
Aus dem Inhalt:
Bruno Klein:
Kommunalwirtschaft im regionalen Wettbewerb (9-17)
Ralf von Ameln:
Zur Rolle der Kommunen in der europäischen Integration (19-32)
Rainer Pitschas:
Kommunale Daseinsvorsorge im europäischen Binnenmarkt. Grenzen der Liberalisierung kommunaler Dienstleistungen in der europäischen Wettbewerbsgesellschaft (33-48)
Uwe Geske:
Neue europäische Herausforderungen für die deutschen kommunalen Sparkassen (49-54)
Jochen Grünhage:
Die Sparkassen und der „Brüsseler Kompromiss“ - zur Zukunft der öffentlichen Banken in Deutschland (55-68)
Karl-Heinz Schweig:
Verkehrsplanerische Aspekte der Gestaltung regionaler ÖPNV-Angebote (69-94)
Takenori Murakami:
Kommunalwirtschaft in Japan und öffentlicher Personennahverkehr (95-108)
Michael Ronellenfitsch:
Kontrollierter Wettbewerb im ÖPNV. Der ÖPNV zwischen Wettbewerbsprinzip und Daseinsvorsorgeauftrag (109-135)
Godehard Hennies:
(Ab-)Wasserwirtschaft der Kommunen im europäischen Kontext (137-163)
Peter Lubenau:
Public Private Partnership in der Abwasserwirtschaft am Beispiel der Stadt Ludwigshafen (165-176)
Lutz Horn:
Vergaberechtliche Probleme einer Liberalisierung des ÖPNV (177-182)
Ute Jasper:
Regionale Public Private Partnerships: Flucht aus dem Vergaberecht? (183-192)
Jan Ziekow:
Möglichkeiten und Grenzen der Verfolgung externer politischer Ziele mit Mitteln des Vergaberechts (193-209)
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.21 | 2.325 | 3.5 | 2.343 | 2.263
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Rainer Pitschas / Jan Ziekow (Hrsg.): Kommunalwirtschaft im Europa der Regionen. Berlin: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/22100-kommunalwirtschaft-im-europa-der-regionen_25196, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 25196
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA