/ 21.06.2013
Roger Griffin / Werner Loh / Andreas Umland (Hrsg.)
Fascism Past and Present, West and East. An International Debate on Concepts and Cases in the Comparative Study of the Extreme Right. With an afterword by Walter Laqueur
Stuttgart: ibidem-Verlag 2006 (Soviet and Post-Soviet Politics and Society 35); 510 S.; 34,90 €; ISBN 978-3-89821-674-Ihrem im Titel formulierten Anspruch einer Bestandsaufnahme der Faschismusforschung werden die Herausgeber mit diesem umfangreichen Diskussionsband vollauf gerecht. In kontroversen, deutschen und englischen, Beiträgen von 31 Autorinnen und Autoren geht es um die vergleichende Analyse des Nationalsozialismus und des italienischen Faschismus sowie um die Bewertung aktueller rechtsextremistischer Tendenzen und um die theoretische Faschismusdiskussion. Ein wiederkehrender Bezugspunkt mehrerer Beiträge ist der einleitend von Griffin entwickelte kulturhistorische, generische Faschismusbegriff, mit dem sich auch gegenwärtige politische Ideologien analysieren lassen sollen. Danach ist Faschismus die revolutionäre Form ultra-nationalistischer Ideologien, deren Kern im Mythos der Wiedergeburt des Volkes zu sehen sei und der auch in gegenwärtigen Gesellschaften eine reale Gefahr für die demokratische Ordnung darstelle. Dieser Faschismusbegriff ist Gegenstand von zum Teil leidenschaftlichen Diskussionsbeiträgen; Kritik wird insbesondere an seiner ahistorischen Ausrichtung geübt. Es schreiben u. a. Philip Morgan, Ernst Nolte, Stanley Payne, Sven Reichard und Wolfgang Wippermann. Der Band ist weniger als Einstieg in die Debatte geeignet, sondern in erster Linie an mit der Thematik Vertraute bzw. an fortgeschrittene Studierende gerichtet.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.25 | 5.43 | 2.23
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Roger Griffin / Werner Loh / Andreas Umland (Hrsg.): Fascism Past and Present, West and East. Stuttgart: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/26244-fascism-past-and-present-west-and-east_30558, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 30558
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA