/ 20.06.2013
Adrienne Héritier / Michael Stolleis / Fritz W. Scharpf (Hrsg.)
European and International Regulation after the Nation State. Different Scopes and Multiple Levels
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2004 (Gemeinschaftsgüter: Recht, Politik und Ökonomie 12); 296 S.; geb., 59,- €; ISBN 3-8329-0608-8Der Sammelband geht zurück auf die Kooperation mehrerer Max-Planck-Institute mit sozialwissenschaftlichem und rechtswissenschaftlichem Auftrag aus Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Heidelberg, Freiburg, Hamburg und Halle. Auf einer Reihe von Treffen und Tagungen wurde nach den Veränderungen politischer und rechtlicher Kategorien und Handlungsformen unter dem Eindruck der Globalisierung gefragt. Die Artikel gehen auf Referate anlässlich dieser Treffen zurück. Neben rechtshistorischen Auseinandersetzungen mit Idee und Anspruch des unter Anpassungsdruck geratenen Staates finden sich Beiträge zu einzelnen europäischen und internationalen Politikfeldern - von der Europäisierung des Strafrechts bis zur Biotechnologie. Ein zweiter Band soll eine ähnliche Auswahl unter dem Schwerpunktthema „Dezentralisierung“ zusammentragen.
Aus dem Inhalt:
II. What Comes after the Waning of the Nation-State?
Michael Stolleis:
Was kommt nach dem souveränen Nationalstaat? Und was kann die Rechtsgeschichte dazu sagen? (17-30)
Christian Walter:
(Inter)national Governance in verfassungsrechtlicher Perspektive: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung eines „Internationalen Verfassungsrechtes“ (31-64)
Thomas Simon:
Merkantilistische Wirtschaftspolitik aus institutionenökonomischer Sicht. Eine Kritik (65-91)
Miloš Vec:
Das selbstgeschaffene Recht der Ingenieure. Internationalisierung und Dezentralisierung am Beginn der Industriegesellschaft (93-112)
III. European Regulation
Gerda Falkner / Miriam Hartlapp / Simone Leiber / Oliver Treib:
EG-Richtlinien als soziales Korrektiv im europäischen Mehrebenensystem? Problemskizze und potentielle Wirkungsmuster (115-138)
Hans-Jörg Albrecht:
Europäisierung des Strafrechts (139-162)
Alexander Graser:
Sozialrecht ohne Staat? Politik und Recht unter Bedingungen der Globalisierung und Dezentralisierung (163-184)
Leonor Moral Soriano:
Service Public and Services of General Economic Interest Meet (185-201)
IV. International Regulation
Dieter Kerwer:
Banking on Private Actors. Financial Market regulation and the Limits of Transnational Governance (205-223)
Florian Becker / Dirk Lehmkuhl:
Multiple Strukturen der Regulierung: Ursachen, Konflikte und Lösungen am Fall des Leichtathleten Baumann (225-260)
Peter-Tobias Stoll:
Biotechnologische Innovationen: Konflikte und rechtliche Ordnung (261-277)
Marco Verweij:
International Regulation as Creative Destruction: The Case of Global Warming (279-296)
Manuel Fröhlich (MF)
Prof. Dr., Juniorprofessur für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.manuel-froehlich.de).
Rubrizierung: 4.1 | 2.2 | 3.1
Empfohlene Zitierweise: Manuel Fröhlich, Rezension zu: Adrienne Héritier / Michael Stolleis / Fritz W. Scharpf (Hrsg.): European and International Regulation after the Nation State. Baden-Baden: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/22147-european-and-international-regulation-after-the-nation-state_25250, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 25250
Rezension drucken
Prof. Dr., Juniorprofessur für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.manuel-froehlich.de).
CC-BY-NC-SA