/ 20.06.2013
Wolfgang Bader / Ignacio Olmos (Hrsg.)
Die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen im europäischen Kontext. Bestandsaufnahme, Probleme, Perspektiven
Frankfurt a. M.: Vervuert Verlag 2004 (Bibliotheca Ibero-Americana 97); 368 S.; 24,- €; ISBN 3-86527-103-0Der Sammelband vereint die Beiträge des ersten Symposiums über deutsch-spanische Kulturbeziehungen, das im Juni 2002 vom Goethe Institut Madrid und dem Instituto Cervantes München in Madrid veranstaltet wurde. In dem vom Ibero-Amerikanischen Institut Berlin veröffentlichten Band betrachten Wissenschaftler, Mitglieder der Kulturbürokratie und Journalisten das Verhältnis beider Staaten auf den Feldern Medien, Sprache, Literatur, Kunst, Wirtschaft und Politik. Der vielfältige Überblick - in dem zum Teil auch Lateinamerika gestreift wird, reicht vom gegenseitigen Bild in den Medien über das Interesse am Lernen der jeweils anderen Sprache bis zur Präsenz spanischer Kunst in Deutschland (und umgekehrt). Die Autorinnen und Autoren weisen ebenso auf Unterschiede in der politischen Kultur wie auf das Zugegensein deutscher Philosophie in Spanien oder das der Residenztouristen in Spanien und Arbeitsmigranten in Deutschland hin. Die Teilnehmer des Symposiums kommen zu dem Schluss, dass sich die Intensität des Austauschs verstärken und Einzelinitiativen besser vernetzen ließen. Zudem herrschten Ungleichgewichte im deutsch-spanischen Verhältnis, vor allem hinsichtlich der Literatur und der Sprache: Während das Spanische in Deutschland eine „Blüte“ (365) erlebe, bemerke man in Spanien hinsichtlich des Interesses an der deutschen Kultur zumindest in diesen Bereichen einen Stillstand.
Aus dem Inhalt:
Einführung zu den deutsch-spanischen Kulturbeziehungen in Europa
Hans-Jörg Neuschäfer:
Eine Inventur aus deutscher Sicht (23-33)
Presse und Medien
Paul Ingendaay:
Das Deutschlandbild in der spanischen Presse (35-40)
Ciro Krauthausen:
Das Spanienbild in der deutschen Presse (41-48)
Literatur und Sprache
Michi Strausfeld:
Einige alte und neue Kommentare zur Rezeption der spanischen Literatur in Deutschland (49-59)
Cecilia Dreymüller:
Anmerkungen zur Präsenz deutschsprachiger Literatur in Spanien (61-66)
Rafael López-Campos Bodineau:
Zur Stellung der deutschen Sprache in Spanien (67-72)
Ingeborg Christ:
Zur Stellung der spanischen Sprache in Deutschland (73-89)
Musik, Theater, bildende Künste und Film
Reinhard Brembeck:
Beziehungen zwischen deutscher und spanischer Musik (91-95)
José Monleón:
Das deutsche Theater im zeitgenössischen Spanien (97-114)
Simón Marchán Fiz:
Zeitgenössische deutsche Kunst in Spanien (1949-1989) (115-131)
Michael Scholz-Hänsel:
Die Präsenz spanischer Kunst in Deutschland (133-147)
Klaus Eder:
Anmerkungen zu den deutsch-spanischen Film-Beziehungen (149-154)
Hispanistik und Germanistik
Jordi Jané:
Profil der spanischen Germanistik (155-162)
Dieter Ingenschay:
Hispanistik in Deutschland – Profil und Perspektiven (163-177)
Philosophie und Gegenwartsdenken
Félix Duque:
Das eigene und das andere Denken (179-187)
Félix Duque:
Umfrage über den Einfluss der deutschen Philosophie in Spanien (189-197)
Ernesto Garzón Valdés:
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Hispanoamerika im Bereich der Sozialwissenschaften und der Philosophie (199-229)
Geschichtswissenschaft
Walther L. Bernecker:
Deutschland und Spanien: Historiografische Aspekte zur Geschichte des 20. Jahrhunderts (231-261)
Wirtschaft und Kultur
Santiago García Echevarría:
Wirtschaft und Kultur – Unternehmenskultur (263-265)
Carsten Moser:
Unternehmenskultur und Kooperation in den deutsch-spanischen Wirtschaftsbeziehungen (267-274)
Mariano Riestra:
Unternehmenskulturen im Wandel (275-283)
Tourismus und Arbeitsemigration
Klaus Dirscherl:
Auf der Suche nach Alterität? Residenztouristen in Spanien und Arbeitsmigranten in Deutschland (285-305)
Politik und Geschichte
Günther Maihold:
Spanien-Deutschland-Lateinamerika als kulturelles Dreieck (307-336)
Walter Haubrich:
Besonderheiten der politischen Kultur in Deutschland und Spanien und ihre Auswirkungen auf die bilateralen Beziehungen (337-344)
Ignacio Sotelo:
Die politische Kultur Deutschlands und Spaniens und ihre geschichtliche Entwicklung (345-357)
Bilanz
Joachim-Felix Leonhard:
Versuch einer Bilanz (359-364)
Schlussdeklaration (365)
Steffen Heinzelmann (STH)
Politikwissenschaftler, M. A., Press Officer, Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS) Potsdam.
Rubrizierung: 4.2 | 4.21 | 4.22 | 2.61 | 2.23 | 2.35
Empfohlene Zitierweise: Steffen Heinzelmann, Rezension zu: Wolfgang Bader / Ignacio Olmos (Hrsg.): Die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen im europäischen Kontext. Frankfurt a. M.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23864-die-deutsch-spanischen-kulturbeziehungen-im-europaeischen-kontext_27431, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 27431
Rezension drucken
Politikwissenschaftler, M. A., Press Officer, Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS) Potsdam.
CC-BY-NC-SA