/ 05.06.2013
Misereor (Hrsg.)
Kinder. Unsere Zukunft in der einen Welt. Mit einem Grundlagenartikel von Johannes Müller. Zusammengestellt von Petra Gaidetzka
Bad Honnef: Horlemann 1998; 171 S.; brosch., 22,- DM; ISBN 3-89502-090-7Dieser als Sach- und Lesebuch gedachte Band ist im wesentlichen zweigeteilt: Zuerst wird die Situation von Kindern in den Entwicklungsländern geschildert. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren aus Nord und Süd in kurzen, durchweg bereits an anderer Stelle abgedruckten Reportagen, Berichten und dokumentarischen Texten.
Aus dem Inhalt: Erster Teil: Johannes Müller: Zur Situation von Kindern in den Ländern des Südens (8-36); Clemens Kronenberg: Für die Zukunft der Kinder weltweit. Erfahrungen und Strategien, Partner und Projekte (37-58); Ein Werkstattgespräch bei Misereor: "Die nicht gefragt werden". Kindern eine Stimme geben durch Öffentlichkeitsarbeit und Bewußtseinsbildung (59-74). Zweiter Teil: I. Kinder in Süd und Nord; II. Armut tötet; III. Armut wird ausgebeutet; IV. Kinder der Straße; V. Kinderprostitution; VI. Kinder im Krieg.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.45 | 4.44 | 4.42
Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Misereor (Hrsg.): Kinder. Bad Honnef: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/8403-kinder_11087, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 11087
Rezension drucken
M. A., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA