Skip to main content
/ 21.06.2013
Natan Sznaider

Gedächtnisraum Europa. Die Visionen des europäischen Kosmopolitismus. Eine jüdische Perspektive

Bielefeld: transcript 2008 (xtexte); 153 S.; 16,80 €; ISBN 978-3-89942-692-2
Unter Bezug auf die Schriften von Hannah Arendt zeigt Sznaider, wie sich in Europa eine neue Sprache und Wirklichkeit des Kosmopolitismus entwickelt, die sich ohne Rückgriff auf das jüdische Gedächtnis über die Shoah definieren will. Den jüdischen Kosmopolitismus sieht er als Antwort auf den Totalitarismus, der ihn auslöschen wollte. Die Geburtsstunde des kosmopolitischen Europas beginnt folglich mit der Kapitulation Deutschlands. Danach musste sich auch das jüdische Gedächtnis neu formieren, jüdische Intellektuelle bestimmten ihr Verhältnis zu Europa neu. Sznaider will das jüdische Gedächtnis, das trotz aller Gedenktage und Rituale aus dem europäischen Diskurs verschwunden ist, wieder in das Zentrum Europas stellen. Kosmopolitismus gilt ihm als politischer Raum, der ohne Pluralismus nicht auskommt. Die intellektuelle Reise, die in dem Essay entlang zahlreicher europäischer Gedächtnisorte unternommen wird, endet mit der hellsichtigen Erkenntnis über das Verhältnis von partikularer Identität und allgemeinen Werten: Den jüdischen Kosmopolitismus hat verstanden, wer sich einer Antwort auf die Frage nach dem Essenziellen verweigert.
Samuel Salzborn (SZ)
Prof. Dr., Professor für Grundlagen der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen.
Rubrizierung: 2.232.22.612.632.64 Empfohlene Zitierweise: Samuel Salzborn, Rezension zu: Natan Sznaider: Gedächtnisraum Europa. Bielefeld: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/29403-gedaechtnisraum-europa_34789, veröffentlicht am 15.07.2008. Buch-Nr.: 34789 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken
CC-BY-NC-SA