/ 11.06.2013
Christine Plüss
Ferienglück aus Kinderhänden. Kinderarbeit im Tourismus
Zürich: Rotpunktverlag 1999 (Tourismus & Entwicklung 8); 185 S.; brosch., 30,- DM; ISBN 3-85869-187-9Kinder sind in vielen Ländern ein fester Bestandteil der boomenden Tourismusbranche. In diesem Buch werden die Bedingungen geschildert, unter denen sie arbeiten müssen und die Strukturen, die dahinterstehen. Gleichzeitig befaßt sich die Autorin aber auch mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche geschützt und wie ihre Rechte gestärkt werden können. Politikwissenschaftliche Bezüge sind in der Studie nur am Rande vorhanden.
Inhaltsübersicht: Bestandsaufnahme der aktuellen Situation; Hoffnungsträger Tourismus; Warum Kinder und Jugendliche im Tourismus arbeiten; Die extremen Formen der Kinderarbeit im Tourismus; Wege aus der Ausbeutung; Vorschläge und Empfehlungen.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.45
Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Christine Plüss: Ferienglück aus Kinderhänden. Zürich: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/10751-ferienglueck-aus-kinderhaenden_12714, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 12714
Rezension drucken
M. A., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA