/ 05.06.2013
Gero Erdmann
Demokratie- und Menschenrechtsförderung in der Dritten Welt. Grundlinien eines Rahmenkonzeptes für die kirchliche Entwicklungszusammenarbeit
Bonn: Deutsche Kommission Justitia et Pax 1999 (Wissenschaftliche Arbeitsgruppe für welt-kirchliche Aufgaben der Deutschen Bischofskonferenz: Projekte 7); IX, 271 S.; 10,- DM; ISBN 3-923535-28-6In Fortführung früherer Arbeiten im Auftrag der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe für weltkirchliche Aufgaben der Deutschen Bischofskonferenz untersucht der Autor in praktischer Absicht die Demokratieförderung in Entwicklungsländern. Der erste Teil bietet einen stellenweise prononciert kritischen, gleichwohl differenzierten Überblick über die politologische Literatur zur Demokratisierung, wobei auch das Konzept der strategischen und konfliktfähigen Gruppen gewürdigt wird. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht eine Bestandsaufnahme über die vielfältigen Aktivitäten staatlicher wie nicht-staatlicher Träger im Bereich der Demokratieförderung. Unterstützt werden vorwiegend nicht-staatliche Organisationen; der regionale Schwerpunkt der Förderung liegt in Afrika. Für die Kirchen, deren Aktivitäten ein gesondertes Kapitel gewidmet ist, konstatiert Erdmann bei gravierenden regionalen Unterschieden eine mittlerweile vorwiegend prodemokratische und menschenrechtsfreundliche Ausrichtung. Im abschließenden dritten Teil seiner Studie entwickelt er sowohl allgemeine als auch kirchenspezifische Grundlinien eines Rahmenkonzepts der Demokratieförderung, die als eigenständiger Teil der Entwicklungspolitik verstanden wird. Maßnahmen zur Förderung der Demokratisierung sollten demnach auf der staatlichen, der intermediären und der zivilgesellschaftlichen Ebene erfolgen, nachfrageorientiert sein und von dem "Export" eines spezifischen Demokratiemodells absehen. Für die kirchliche Arbeit wird unter anderem die Kooperation mit solchen Partnern empfohlen, die ein politisches Selbstverständnis haben, über eine ausreichende soziale Basis verfügen und in ihrer inneren Struktur demokratischen Anforderungen entsprechen.
Michael Edinger (ME)
M. A., wiss. Mitarbeiter, Sonderforschungsbereich 580, Universität Jena (www.uni-jena/svw/powi/sys/edinger.html).
Rubrizierung: 4.44 | 4.42 | 2.2
Empfohlene Zitierweise: Michael Edinger, Rezension zu: Gero Erdmann: Demokratie- und Menschenrechtsförderung in der Dritten Welt. Bonn: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/8643-demokratie--und-menschenrechtsfoerderung-in-der-dritten-welt_11375, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 11375
Rezension drucken
M. A., wiss. Mitarbeiter, Sonderforschungsbereich 580, Universität Jena (www.uni-jena/svw/powi/sys/edinger.html).
CC-BY-NC-SA