/ 18.06.2013
Georg Evers / Roman Malek / Notker Wolf
Christentum und Kirche in der Volksrepublik China
München: Don Bosco 2002 (Missio Pockets 3); 80 S.; 8,60 €; ISBN 3-7698-1319-7Die Autoren sehen die aktuelle Lage der Kirche in China durch zwei gegenläufige Faktoren geprägt: Zum einen durch eine steigende Akzeptanz der christlichen Botschaft. Nach offiziellen Schätzungen zählt die katholische Kirche in China 12 Millionen Mitglieder (bei steigender Tendenz) - angesichts der Gesamtbevölkerungszahl handelt es sich damit aber um eine sehr kleine Gruppe. Zum anderen hätten die Herrschenden Angst "vor der Macht einer Fremdreligion" (7). Die Beiträge dieses schmalen Bandes gehen zurück auf eine Vortragsreihe des Katholischen Instituts für missionstheologische Grundlagenforschung in München vom Sommer 2001.
Inhalt: Georg Evers: Religionsfreiheit und Menschenrechte in China im Blick auf die kirchliche Situation in China (8-40); Roman Malek: Notizen zur Erforschung des Christentums in der Volksrepublik China (41-66); Notker Wolf: Lebt die Kirche in China in einer Ausnahmesituation? (67-80).
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.68 | 2.23
Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: Georg Evers / Roman Malek / Notker Wolf: Christentum und Kirche in der Volksrepublik China München: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/17373-christentum-und-kirche-in-der-volksrepublik-china_19999, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 19999
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA